Energiespeicher gemeinsam nutzen – ein wichtiger Baustein für die Stadt von Morgen

In Städten wird Strom hauptsächlich verbraucht und bislang wenig erzeugt. Damit die Energiewende gelingt, müssen Städte zum einen effizienter mit Energie umgehen und zum anderen muss mehr erneuerbare Energie in Städten selbst erzeugt werden. Dieser Wandel vollzieht sich bereits: Zunehmend wird im urbanen Raum vor allem Solarstrom gewonnen. Vorreiter sind dabei Bürger/innen, die ihren Strom selbst erzeugen und so zu Prosumer/innen werden. Aber: Der Strom steht vor allem tagsüber zur Verfügung, wenn private Haushalte wenig Strom nachfragen. Damit die Energiewende in den Städten gelingt, sollte der Strom daher auch gespeichert werden, damit er verfügbar ist, wenn die Menschen zu Hause sind. Dafür sind Speicher notwendig, die sich aufgrund der derzeit hohen Anschaffungskosten und der noch neuen Technologie nur wenige Menschen leisten können oder wollen. Eine kostengünstige Alternative können gemeinsam genutzte Batteriespeicher im Quartier bieten. Diese Quartierslösungen sind technisch umsetzbar, müssen aber viele Anforderungen erfüllen, damit sie von den Bewohner/innen akzeptiert und genutzt werden und gleichzeitig dem Stromsystem dienen.

Dienstleistungen für Quartierspeicher als Stütze der Energiewende

Stromspeicher können durch ihren vielfältigen Einsatz ein Schlüsselelement der Energiewende sein. Durch ihre kurze Reaktionszeit können sie einerseits die Stromnetze stabilisieren, andererseits können sie auch für einen zeitlichen Ausgleich zwischen Verbrauch und Erzeugung sorgen. Ein Vorteil für Anlagenbetreiber ist, dass sie selbsterzeugten lokalen Strom speichern können, ohne selbst einen Speicher besitzen und betreiben zu müssen. Zusätzlich kann der Speicher auch die eigenen Daten des Stromverbrauchs und damit die Privatsphäre schützen. Um diese weitreichenden Potenziale wirtschaftlich und technisch nutzbar zu machen, sind Dienstleistungen notwendig, die die Möglichkeiten entsprechend der lokalen Anforderungen kombinieren. Die Speichertechnologie ist trotz großer Kostendegression noch immer recht teuer und auch im regulatorischen Rahmen sind Speicher noch nicht vollständig erfasst. Viele der Energiemärkte, wie beispielsweise der Regelenergiemarkt, sind noch nicht für eine Vielzahl an dezentralen Technologien gemacht. Daher sind diese Dienstleistungen in einem komplexen Umfeld zu entwickeln und bedürfen noch einer Erforschung.